Sponsorenwettkampf 2026

Am 19. Januar 2026 fand der traditionelle und für das Vereinsleben wichtige Sponsorenwettkampf statt. Die von den Spielerinnen und Spielern eigenhändig gesammelten Beiträge machen einen der grössten Ertragsposten im Vereinsbudget aus.

Einer der traditionellsten und bekanntesten Anlässe zur Geldgewinnung in einem Sportverein ist der Sponsorenlauf oder wie er bei Wacker Thun eben heisst: der Sponsorenwettkampf. Beim Verein mit dem Wackerhärz muss aber niemand draussen endlose Runden laufen. Drinnen in der Lachenhalle absolvieren alle einen Parcours mit fünf verschiedenen Disziplinen. Während jeweils zwei Minuten gilt es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen.

Unsere U13 hat dabei immer das Privileg den Parcours zusammen mit einem QHL-Spieler zu machen – eine bleibende Erinnerung. Damit etwas mehr Leben in den Abend kommt, wurden bei allen übrigen Jahrgängen die Zweier-Paare ausgelost. So besteht die Möglichkeit, dass beispielsweise ein U15-Junior einen 1. Liga-Spieler kennenlernt – trainieren und spielen Jahr und Tag im gleichen Verein, sind sich aber vielleicht noch nie begegnet.

Die Punkte sind gezählt und an unseren Sammelpartner Fundoo übermittelt. In diesen Tagen werden die letzten Rechnungen versendet – schon jetzt vielen herzlichen Dank an all die grosszügigen Unterstützerinnen und Unterstützer 💚

Ein paar Impressionen zum geselligen Abend – zum ersten Mal gab es für alle etwas Pasta Bolognese mit mehr oder weniger Käse. Frisch geliefert vom Gasthof Rössli Dürrenast. Ein rundum gelungener Anlass, vor allem auch dank dem neuen Junioren-Buvetten-Team.

Danke an all die Helferinnen und Helfer, die zum wiederholten – oder auch ersten – Mal mit Aufstellen, Zählen, Aufschreiben mitgeholfen haben. Wacker Thun verbindet.

Wacker Thun

Kurt Häberli, Präsident